LEBENSNAH

BLAUE STUNDE

Die erste BLAUE STUNDE liegt hinter uns und es war sehr schön!

Deshalb machen wir einmal im Monat weiter. Unter Coronabedingungen online, danach auch wieder real.

 

Die BLAUE STUNDE ist ein Projekt an dem sich jede/r beteiligen kann. Wir nehmen uns eine Stunde (oder mehr), also unsere BLAUE STUNDE und füllen sie mit Gedanken, Gesprächen, Lachen, Sehnsucht, Erinnerungen und vielem mehr.

Wenn sich Dämmerung nach dem Sonnenuntergang zur Dunkelheit wandelt, wenn nachdenklich Melancholie anklingt und durch das Dunkel tragen will, dann …                                                               … lassen wir uns inspirieren von Büchern, Gedichten, Menschen, Hobbys, Bildern, biblischen Texten, vielleicht sogar von Kochrezepten, wer weiß schon, was uns alles einfallen wird.

BLAUE STUNDE(n) am Donnerstag, 3. Juni / 1. Juli ab 20 Uhr

(Ich werde schon ab 19:30 Uhr bereit sein um technische Fragen zu klären)

Bitte per Mail anmelden, damit Ihnen der Zugangslink geschickt werden kann!

e.bruker@ev-kirche-stuttgart-vaihingen.de

Vorerst muss das natürlich als Onlinetreffen stattfinden, was aber für uns alle ja langsam etwas Gewohntes ist. Und falls nicht, bin ich gerne bereit Ihnen bei den Schritten in unbekanntem Terrain zur Seite zu stehen. Was Sie benötigen, ist ein Laptop, Tablet oder gutes Handy (In der Regel sind Kamera und Mikrofon integriert), oder ein PC, Kamera und Mikrofon. Kinder oder Enkel können hier eine große Hilfe sein!

Und was sie noch brauchen könnten, ist vielleicht ein Glas Wein oder etwas Anderes, das sie an einem solchen Abend gerne genießen.

Vinylrauschen

Monatlicher Treffpunkt zur Zeit im Internet (Lutherhaus)

„Vinylrauschen“ 17. Juni / 15. Juli  -19:30 Uhr-

Für Menschen die an Rock, Pop, Jazz, … interessiert sind und diese Musik gerne von Schallplatte hören.

Das Vinylrauschen wird vorerst online weitergeführt. Dazu brauchen sie einen Laptop oder Pc mit Kamera und Mikrofon. Wenn sie daran teilnehmen wollen, können sie gerne anrufen, wir helfen dann bei der technischen Umsetzung.

Musikbegeisterte Menschen sind herzlich eingeladen.

Diakon Elmar Bruker, Jugendreferent Alex Hoen & Helmut Joskowitz

Falls Sie in diesen Coronazeiten bei einer persönlichen Entrümpelungsaktion auf alte Schallplatten aus den Bereichen Rock-Pop-Soul-Jazz ... gestoßen sind und die Platten nicht mehr benötigen, holen wir sie gerne bei Ihnen ab und erfreuen uns daran!

Schenk dir einen Pilgertag WIRD LEIDER VERSCHOBEN!!!!!!

Neuer Termin ist der 10. Juli

Wir geben nicht auf!!!!

Gemeinsam werden wir in einer kleinen Gruppe im nahen Schwarzwald unterwegs sein. Gehen, durchatmen, schweigen und dabei auch auf Spuren von Hermann Hesse stoßen.

Information und Anmeldung bei Diakon Elmar Bruker

OFFENE KIRCHE in Vaihingen

Wir laden Sie ein, die Stadtkirche in Zeiten von Corona neu zu entdecken.

 

 

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit um durchzuatmen,

Gedanken nachzugehen,

die Augen schweifen zu lassen,

zu beten

oder eine Kerze anzuzünden.

 

Samstag von 10 - 13 Uhr

 

Wir suchen auch weiterhin interessierte "Kirchenwächter/innen" die uns unterstützen!

Infos aus Rohr-Dürrlewang


Das Leonard-Cohen-Project

The Leonard-Cohen-Project

Songs Of Love And Hate

Neuer Termin: Samstag, 25. September 2021, in der Stadtkirche in Vaihingen

Songs of Love and Hate ...... ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber wie ein roter Faden durch beinahe alle seine Werke zieht, wurde es auch zum Titel der ersten gemeinsamen Produktion des Leonard-Cohen-Projects. Die Musiker Thomas Schmolz (Gitarre), Jürgen Gutmann (Gitarre, Gesang) und Manuel Dempfle (Gitarre, Gesang) konzentrieren sich vor allem auf die frühen Lieder des Poeten Leonard Cohen, die noch maßgeblich von seiner markanten Stimme und Gitarrenbegleitung geprägt sind.

Der Abend wird mit ausgewählten Liedern von Freunden und Zeitgenossen wie Simon & Garfunkel oder Bob Dylan ergänzt und abgerundet. Dies ergibt spannende, lebendige und einzigartige Konzerte. Und mitunter entstehen sogar geheimnisvolle, heilige Zufluchtsorte für verborgene Erinnerungen, gebrochene Herzen und verwundete Seelen - in jedem Fall aber werden sie zu einer schmerzlich-schönen Hommage an den großen und unvergessenen Leonard Cohen.

Freuen Sie sich auf zwei Stunden Musikgenuss, der die Seele berührt.

Karten zu 22,-€ können über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Vaihingen erstanden werden.

Falls das Konzert aufgrund Corona abgesagt werden muss, behalten die Karten ihre Gültigkeit. Das Konzert wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt!

Jahresprogramm 2021

Veranstaltungsprogramm 2021

Auch das neue Veranstaltungsprogramm kann in diesem Jahr voraussichtlich erst im Juni/Juli erscheinen. Da eine gute Veranstaltungsplanung zur Zeit kaum möglich ist, bitten wir Sie darum, sich in den Gemeindebriefen und auf den Internetseiten der Kirchengemeinden über die aktuellen Veranstaltungen zu informieren.

Folgende Veranstaltungen stehen schon hoffnungsvoll fest, aber eine Anmeldung ist noch nicht möglich!

Tagesausflug nach Würzburg am Freitag, 10. Juni 2021(ABGESAGT!!!)

Tagesausflug an den Bodensee am Donnerstag, 16. September 2021

Herbstwoche für Senioren 27. - 30. September 2021